Holzhaus für Autowerkstatt in Füssen

Holzhaus als Niedrigenergiehaus

Das Aufstellen stellte für unser Team kein Problem dar. In drei Tagen stand das Gebäude. Das vom Bauherrn gewünschte Trapezblech als Dachschale installierten wir ebenso.

Auf der Wetterseite wurde die Wand als Schutz mit einem vertikalen Brettermantel in Lärche versehen, auf den restlichen Seiten war dies nicht nötig. Gerade die Optik des Sichtholzes kommt beim Kunden und seiner Belegschaft sehr gut an. Auch im Innenraum sind Wände in Sichtholz belassen: Da hier auch Schweißarbeiten stattfinden, wurden die Wandstärken in Brandschutzklassen F30 bis F90B dimensioniert.
Das Gebäude ist als Niedrigenergiehaus konzipiert, was für sehr niedrige Heizkosten sorgt. Selbst im Winter, wenn durch das ständige Öffnen der Tore immer wieder kühle Kluft in die Halle eindringt, herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre bei der Arbeit: Laut Bauherren-Team in einem subjektiven Wärmegrad, wie sie eine Halle aus Stahl oder Beton nie erreichen kann.

REGIONAL

Wir achten auf kurze Wege bei der Herstellung.

ÖKOLOGISCH

Wir verarbeiten gesundes Massivholz ohne Chemie.

INNOVATIV

Unser Wandaufbau ist diffusionsoffen und robust.